Norbert W. Schlinkert: JEDER PFIRSICH. Erzählender Essay, vulgo Roman: Vorbemerkung.

Norbert W. Schlinkert

JEDER PFIRSICH

Erzählender Essay, vulgo Roman

Vorbemerkung

Ich schwanke. Soll ich das, was ich zu erzählen habe, humorlos und bitterernst oder aber frisch, frech, frei und fröhlich niederschreiben? Zur Niederkunft bringen. Einige der von mir am meisten bewunderten Schriftsteller, es sind alles Männer, tun es ausschließlich auf die ernste Weise, Hans Henny Jahnn zum Beispiel oder, als lebendes Exemplar, Jon Fosse, andere aber schreiben zumeist frischgemut freche, freie, fröhliche und abgründige Texte, etwa Flann O’Brien oder Samuel Beckett, so dass ich mich schlecht entscheiden kann, denke ich an diese Autoren. Denke ich an mich selbst, so stelle ich fest, nichts Witziges oder Absurdes schreiben zu können, ohne es zugleich vollkommen ernst damit zu meinen. Todernst. Bitterernst. Albernes Zeug ist mir zuwider. Und Schluss.

=> Erstes Kapitel

 

Dieser Beitrag wurde unter NACHRICHTEN aus den PRENZLAUER BERGEN! abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert