Norbert W. Schlinkert: JEDER PFIRSICH Erzählender Essay, vulgo Roman: Viertes Kapitel.

Norbert W. Schlinkert

JEDER PFIRSICH

Erzählender Essay, vulgo Roman

Viertes Kapitel

Dächte der Text an dieser Stelle selbst nach über sich selbst, so würde er sicher zum besten geben, wie prototypisch er doch sei, ein typischer Romantextbeginn eines Autors, der aus dem Lameng einen Text, eine Geschichte entwirft. Wachsen lässt, wuchern, blühen, was auch immer. Um dann zu sehen, ob es funktioniert. Oder eben nicht. In meinem Falle, so der Text, ist die Hauptfrage zunächst die, ob es diese Dudu zu einer mindestens ausreichenden Lebendigkeit bringt. Das dieses Unterfangen befeuernde Rätselhafte, so viel kann gesagt werden, ist erst einmal als solches gesetzt, etwa die Frage betreffend, wer wen in diesem vermeintlichen Film spielt und ob es die Mutter und diesen Dietmar überhaupt gibt, mal ganz abgesehen von diesen Fünfen im Halbkreis, Spreizer, Mimi, Kiki, Bibi und Vivi, die mir aber noch recht durchsichtig erscheinen, ohne Profil gewissermaßen, womöglich nichts weiter als typische Jugendliche ohne besondere Eigenschaften. Aber was soll ich – als Text – machen, sie stecken nun mal in mir, und außerdem sind meine Eingriffsmöglichkeiten begrenzt. Text bin ich, nichts weiter als Text. In mir können die größten Schweinereien begangen werden, die schönsten Augenblicke geschehen, die fürchterlichste Langeweile kann in mich eindringen und sich Platz nehmen, während ich nur zusehen kann, zuhören, auch mitfühlen selbstverständlich. Wird in mir eine Figur, ein Mensch Opfer einer Gewalttat, so leide ich. Durchaus. Oftmals ahne ich früh, wen es trifft. Diese Dudu zum Beispiel ist ganz sicher in Gefahr, schon allein, weil sie es zu sein scheint, die mich schreibt. Oder sollte sie sowohl mich als auch alle Leser täuschen? Schreibe womöglich ich selbst mich als Text, denke aber ganz traditionell, ich werde geschrieben? Bin ich gespalten, schizophren? – – – Gehe ich jetzt zu weit, werde ich gelöscht? Oder schreibt doch Dudu dies und wird den Teufel tun, mich zu löschen? Dudu – hörst Du mich? Gibt es Dich? Dudu?

=> Fünftes Kapitel

Dieser Beitrag wurde unter NACHRICHTEN aus den PRENZLAUER BERGEN! abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert