Punktuelle Wichtigkeit

Heute morgen war ein schwarzer Punkt auf der Sonne. Ich habe geschlafen, genau so wie etwa bei der letzten Sonnenfinsternis, als im Berliner Mauerpark die Massen der Sonne gehuldigt haben. Die Venus also, die von uns aus gesehen vor der Sonne herschiebt, der sogenannte Venus-Transit. Eigentlich ist aber gar nichts passiert, weder Sonne noch Venus haben etwas gespürt. Betrug also? Das wohl weniger, aber eben eher nur ein Medienspektakel und ein Guck-in-die-Luft. Tut ja keinem weh, kann man also machen, doch wenigstens den Himmel hätte man schon überall freiräumen sollen, finde ich. Die Venus sieht man übrigens dauernd, das ist morgens und abends bei klarem Himmel der Morgen- bzw. Abendstern, hell und klar und silbern. 

Auch punktuell, aber von dann doch eher nachhaltiger Wirkung ist ein anderes Ereignis, daß nämlich mein Neffe Sebastian sein Abitur bestanden hat! Gestern bekam ich die Kunde per SMS. Also wenn das nicht wichtiger ist als so ein Fleck auf der Sonne, der dann wieder weg ist, dann weiß ich’s nicht! Echt ma‘! Was mir übrigens, betrachte ich nun die Fotos des Venus-Transits, sehr gefällt, ist die Farbgebung, dieses Schwarz-Gelb. Da bin ich mir mit Sebastian sicher einig, auch wenn er den Fleck auf der Sonne wohl auch nicht gesehen hat, denn nach dem Abitur ist doch wohl eher Faulenzen und Feiern angesagt. So lange einem der Himmel nicht auf den Kopf fällt …

Dieser Beitrag wurde unter NACHRICHTEN aus den PRENZLAUER BERGEN! veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten auf Punktuelle Wichtigkeit

  1. FrauWunder sagt:

    schwarz- gelb, fällt mir leider als erstes dynamo dresden zu ein und das löst bei mir eher ungute gefühle aus. ach, die bundesregierung, oh nein wenigstens am gelben hab ich meinen anteil….oh, oh, welche gefühle die mittlerweile bei mir auslösen kann ich gar nicht beschreiben, aber sicher keine guten.

    ansonsten ein schöner kontrast, schwarz- gelb; biene maja und willy; uhu alleskleber ( babscht zusammen was zusammen gehört); sonnenblumen, die tigerente, atomkraft- nein danke….

  2. FrauWunder sagt:

    pech und schwefel hab ich ganz vergessen. dies ist besonders schön, auch in seiner doppelbödigkeit…

  3. Zugegeben, es gibt auch weniger gute Assoziationen zu Schwarz-Gelb, ich meine aber natürlich allein die positiven, einige haben Sie ja genannt. Auch Eierkohlen gehören in gewisser Hinsicht dazu, wenn man es richtig betrachtet!

  4. FrauWunder sagt:

    eierkohlen? sind das die, die es schön warm machen, wenn man das entsprechende verbrennungsbehälltnis besitzt? aber die sind nur schwarz?

  5. Genau. Die meine ich. Natürlich sind die nur schwarz, aber E i e r sind innendrin teilweise gelb, und schon hat man’s. Allerdings sind die Eierkohlen im Ofen dann wohl auch rotglühend, wenn sie ihren Zweck erfüllen, so daß wir schwarz, rot, gelb hätten! Mmh.

  6. FrauWunder sagt:

    ich geh jetzt mal eier heiß machen, ohne kohlen, wir haben elektro und hunger.

    mahlzeit….

  7. Na dann guten Appetit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert